Mrz 092023
 

Dienstag 7.3.2023   Baden – Wasserschloss – Brugg

Tagesbericht: Monika

Ein ganz kleines Grüppchen steht am Bahnhof Birmensdorf, und in Altstetten gesellt sich nur noch einer dazu. Am Schluss sind es immerhin vierzehn Weiber- und acht Männerbeine. 

In Baden angekommen steuern wir gleich Moser’s Kaffeehaus an, um uns für den recht steilen Aufstieg zur Schlossruine «Stein» zu stärken. Die Burg entstand vor dem Jahr 1000 und diente zeitweilig als Archiv der Habsburger. Die Eidgenossen zerstörten die Burg im Jahr 1415. Die Stadt Baden liess sie von 1657 bis 1670 als Festung neu errichten, 1712 wurde sie jedoch nach dem Zweiten Villmergerkrieg erneut zerstört, und aus dem Abbruchmaterial entstand die Reformierte Kirche. Vollständig erhalten geblieben ist nur die Burgkapelle Sankt-Nikolaus. 

Bald wandern wir weiter am Grat entlang Richtung Wasserturm und bemerken, dass eine Person fehlt. Fredi meint: Heute liegt es nicht drin, einen zu verlieren, sonst ist die Gruppe bald im Minus. Das Rätsel löst sich, er war wider Erwarten schon voraus, und so wandern wir gemütlich zum Wasserturm. Dieser wird gleich bestiegen, immerhin 173 Stufen.

Weiter gehen wir zu der unfassbar schönen Aussichtsplattform «Wasserschloss der Schweiz». Aus den Flusssystemen der Aare, der Reuss und der Limmat mit den wichtigen Nebenflüssen wie Saane, Emme und Linth strömt das Wasser aus 40% der Gesamtfläche der Schweiz hier zusammen. Das Einzugsgebiet umfasst die Zentralschweiz, das Berner Oberland und das Freiburger Voralpengebiet. Die Aare ist unterhalb dieses Wasserschlosses der wasserreichste ausschliesslich durch schweizerisches Gebiet führende Fluss und führt beim Zusammenfluss mit dem Rhein in Koblenz 50% mehr Wasser als jener. 

Nach diesem wunderbaren Ort marschieren wir gemütlich Richtung Turgi und dort in eine Pizzeria erster Güte. Fredi musste am Morgen die Reservationszahl um die Hälfte kürzen. Nichts desto trotz bringt uns der Wirt ein herrliches Essen und guten Wein, wenn auch nur eine Flasche, was der kleinen Gruppe zu einer superschönen Stimmung verhalf.

Zurück an der Aare haben wir dank schönem Wetter herrliche Ausblicke und geniale Fotosujets. Vorbei am Eidg. Waffenplatz Au können wir aus nächster Nähe das emsige Treiben der Schweizer Armee bestaunen.

Schon bald kündet sich die Stadtnähe an und wir schlendern zum «Schwarzen Turm», dem ältesten Bauwerk und Wahrzeichen von Brugg. Der Turm diente als Brückenkastell und bis 1981 teilweise als Gefängnis. 

Glücklicherweise müssen wir nicht dorthin, sondern können vor der Heimfahrt ein gemütliches Zusammensein in einem Café geniessen.

Fredi, die Gruppe war klein – du aber bist der Grösste !  

Wir sechs danken dir von Herzen.

Bilder

Karte

Sorry, the comment form is closed at this time.