Jun 102015
 

Nebel, Krähenberg, Whiskytrek, Weidezäune, Scheisswiese und Muskelkater sind die Stichwörter zur gestrigen Wanderung.

Im „aller Hergottsfrühe“ brachte uns der Zug via Zürich und Gossau nach Jakobsbad im Appenzellerland. Mitte April, nach der fünften Etappe, konnten wir den Zvieri noch bei schönstem Wetter, in der Gartenwirtschaft geniessen. Dieses Mal stiegen wir bei dichtem Nebel in die Gondelbahn, die uns in wenigen Minuten auf den Kronberg (1663 MüM), den Ausgangspunkt der heutigen Etappe, brachte.

Von da aus sind zwölf Wanderer, zwei Wanderinnen und ein Hund, im dichten Nebel zur Schwägalp (1278 MüM) geirrt. Die Sicht betrug zwischen 6.5 und 23.7 Meter. Trotz den misslichen Verhältnissen kamen wir wohlbehalten dort an und steuerten zielsicher das Restaurant an. Nach der Verpflegung reduzierte sich der Bestand der Wanderinnen um eine Person. Bei A. I. aus H. siegte die Vernunft, sie stieg auf die ÖV um.

Die nächsten paar Kilometer ging es weiter bergab bis dann der ziemlich giftige Aufstieg zum Risipass (1459 MüM) begann. Auf der Passhöhe war endlich die späte Mittagsrast angesagt. Die „Harten“ der Gruppe verpflegten sich wie sich das gehört im Freien, die „weniger Harten“ suchten Unterschlupf in einer Scheune.  

Die letzten fünf Kilometer ging es gäch bergab. Die ca. 700 Höhenmeter erinnern uns  heute jedenfalls in der Form eines Muskelkaters an den Abstieg. Zudem mussten wir gefühlte 87 Weidezäume überqueren und kriegten feuchte Füsse weil wir ständig durch nasse „Scheisswiesen“ latschen mussten.

Am Abend war die Welt aber wieder in Ordnung. Wir hatten trotz des misslichen Wetters einen abwechslungsreichen Tag mit prima Kollegen verbracht

Der Name Kronberg oder «Chraunberch» respektive «Chrauperch» hat folgende Bedeutung: Geländeerhebung, auf der sich häufig und zahlreich Krähen aufhalten.

Im Alpsteingebiet gibt es einen Whiskytreck. 27 Berggasthäuser lagern den eigenen, speziellen und individuellen Whisky im Eichenfass und können somit ihr eigenes Unikat anbieten.  

Wanderkarte

 

H. Hinnen

 Posted by at 9:46 am  Tagged with:

Sorry, the comment form is closed at this time.