Okt 092014
 

Lugano - Morcote 07.10.2014

Etappe 21: Lugano – Morcote (7. Oktober)  

Zum vierten Mal ging es in die Sonnenstube der Schweiz und zwar nach Lugano. Es war aber so: Auf der Nordseite war das Wetter recht schön und angenehm warm. Bei der Ausfahrt aus dem Gotthardtunnel haben wir aber gedacht, wir seien im falschen Film. Wegen dem dichten Nebel konnten wir den Regen nicht sehen, aber wir dachten natürlich … lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen …..  In Lugano hat uns dann Fredi, der bereits im Tessin war, empfangen und voller Optimismus verkündet, dass erst gegen Abend mit Regen zu rechnen sei.

Voller Tatendrang sind wir darum Richtung Süden bis zur Talstation der San-Salvatore-Bahn gewandert und haben dort Köbi und Heinz deponiert. Die Beiden hatten sich entschieden, die ca. 600 Höhenmeter per Bahn zurück zu legen. Die restlichen 10 Unentwegten sind mehr oder weniger in der Falllinie auf den San Salvatore gestiegen. Dort konnten wir uns im Restaurant gemütlich einrichten und auf Peter, der gemeint hatte, dass die Wanderung erst am 14. Oktober stattfinde, warten.  Während des Wartens — lächelten wir noch und waren froh —- und es kam schlimmer. Es regnete plötzlich ziemlich deftig und der Nebel wurde dichter.

Trotzdem haben wir uns in die Regenmontur gestürzt und sind losmarschiert. Nach etwa der Hälfte des Abstiegs Richtung Morcote hat Hans mit der Hand Richtung Süden gezeigt und erwähnt, dass dies der schönste Punkt der Schweiz sei. So so haben wir gesagt und sind weiter marschiert.

Der Höhepunkt der Tour war dann aber das Risotto im Ristorante Battello in Morcote, zu dem uns Hans Lüscher eingeladen hatte. Wegen dem guten Nachtessen haben wir dann das Schiff verpasst und mussten mit dem Postauto nach Lugano zurück. Dadurch kamen wir einen Zug später als geplant wieder nach Hause, aber was soll’s, wir hatten trotzdem wieder einen schönen und ereignisreichen Tag, unter lässigen Kollegen.

ps. Übrigens Pferde können schwimmen und nämlich/dämlich schreibt man mit einem „h“ 😉

Fotos W. Eichenberger /
H. Hinnen

 Posted by at 2:48 pm  Tagged with:

Sorry, the comment form is closed at this time.